____Schwingis Berge

Bärentaler Spitze (2450m)

Bärentaler Spitze
Auf dem Weg zur Bärentaler Spitze

Gemütliche Bergtour in den Pfunderer Bergen mit tollem Blick in die Dolomiten und auf die Zillertaler Alpen. Im Winter auch eine schöne Schitour!

Anreise:
Von Brixen nach Osten auf der Pustertaler Strasse bis nach Kiens und weiter über die Sonnenterrasse nach Pfalzen, wo man links nach Pfatten abbiegt. Am Ortsanfang von Pfatten zweigt man dann zum Weiler Platten nach links ab, und folgt der schmalen Bergstrasse bis Km 5.5. In einer Rechtskehre führt ein Strässchen zum Bärentaler Hof, vor dem man bei der Forststrasse das Auto parkt. (1h von Brixen).

Beschreibung:
Vom Auto aus folgt man der Straße hinter dem Bärentaler Hof vorbei und über die Brücke. Gleich darauf geht ein steiler Weg nach rechts weg, der nur sehr spärlich mit einer Markierung versehen ist (Nr.19). Ihm folgt man immer am Bergrücken aufwärts zwischen den beiden Bächen bleibend, bis man auf eine Forststraße stößt. Diese wird überquert, und bald darauf führt der Steig auf die Bärentaler Alm. Neben der zweiten und größeren Hütte windet sich der Steig nun steil am Berghang hinauf, um eine Geländestufe zu überwinden. Nun geht es über die Wiesen immer Richtung Norden auf die Kamm zu, wobei der Weg teilweise sehr schwer zu erkennen ist. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Markierungen, denen man folgen kann. Am Kamm stößt man auf den Pfunderer Höhenweg, den man noch ein kleines Stückchen nach Osten folgt, bis man auf dem Gipfel steht.

Vom Gipfel hat man einen sehr schönen Blick auf die Zillertaler Alpen, die im Norden direkt vor einem liegen, und auf das Ahrntal. Der Rückweg folgt dem Aufstiegsweg, wobei man die ganze Zeit ein herrliches Dolomiten Panorama vor sich hat.