____Schwingis Berge

Eidechsspitze (2733 m)

Einer der markantesten Gipfeln nördlich von Brixen, der aber in einer gemütlichen Tour bestiegen werden kann.

Anreise:
Von Brixen aus ins Pustertal nach Niedervintl, wo man auf die Sonnenstraße Richtung Terenten abzweigt. Hinter dem Ort biegt man in einer extrem scharfen rechts Kehre vor der Brücke nach links ab, und folgt dem schmalen Sträßchen bis es an einem Parkplatz endet (von Brixen ca. 1h).

Beschreibung:
Vom Parkplatz folgt man dem Forstweg taleinwärts, der bald an einer Alm vorbeiführt. Von dort geht es nach rechts über Steig 23 in ein Hochtal hinein, an dessen Ende der Tiefrastensee mit der gleichnamigen Hütte liegt. Gerade aus geht's zur Hochgrubach Spitze weiter, während Steig 23 links hinauf zur Eidechsspitze führt. Sobald man den Kompfos See im Joch erreicht, zieht sich der Weg rechts über die Hänge hinauf auf den Gipfel. Besonders der Blick auf den Brixner Talkessel, mit seinen umgebenden Bergen lohnt die Mühen, denn bei schönem Wetter reicht der Blick bis in die Dolomiten.Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg wie der Aufstieg.