____Schwingis Berge

Karspitze (2517 m)

Karspitze
Die Zirmait Alm mit der Karspitze im Hintergrund

Aussichtskanzel über dem Brixner Talkessel und die angrenzende Sarntaler Alpen im Nordwesten von Brixen. Einfacher und sehr schöner Anstieg über die Zirmait Alm.

Anreise:
Von Brixen nach Norden bis nach Vahrn, wo man nach links ins Schalderer Tal abzweigt. Noch bevor Schalders erreicht wird, führt eine schmale Strasse rechts nach Spiluck und weiter zum Gostner Hof, wo man das Auto parkt (1/2 h von Brixen).

Beschreibung:
Zuerst der Markierung Nr. 2 auf einem Forstweg folgend und dann weiter über einen schönen Waldsteig hinauf zur Zirmait Alm. Hier hält man sich links auf dem markierten Weg (Nr.2) und steigt nun steil oberhalb der Alm auf. Sobald sich der Blick gegen Süden öffnet hält man sich auf dem Weg rechts und wandert über die Grashänge zum Gipfel. Der Rückweg folgt dem Aufstieg.
Tipp meines Bruders für erfahrene Bergsteiger für den Rückweg: Man kann über den weglosen Nord Ost Grad absteigen, wobei man im ausgesetzten Gelände dem Gradverlauf folgt. Am Ende desselben bahnt man sich einen Weg durch den Wald zurück zur Zirmait Alm.