____Schwingis Berge

Bärentaler (Perntaler) Spitze (2450m)

Bärentaler Spitze
Unter der Bärentaler Alm

Schöne Tour in den Pfunderer Bergen, mit tollen Hängen zum geniessen. Im Sommer auch eine schöne Bergtour!

Anreise:
Von Brixen nach Osten auf der Pustertaler Strasse bis nach Kiens und weiter über die Sonnenterrasse nach Pfalzen, wo man links nach Pfatten abbiegt. Am Ortsanfang von Pfatten zweigt man dann zum Weiler Platten nach links ab, und folgt der schmalen Bergstrasse bis Km 5.5. In einer Rechtskehre führt ein Strässchen zum Bärentaler Hof, vor dem man bei der Rodelbahn das Auto parkt. (1h von Brixen)

Beschreibung:
Für den Anstieg zur Bärentaler Alm kann man entweder der Rodelbahn folgen, was einfacher ist, oder man überquert hinter dem Bärentaler Hof den Bach und steigt über den Sommerweg auf. Dies ist etwas beschwerlicher, aber wesentlich schöner, da der Weg durch den Hochwald führt. An der Bärentaler Alm vorbei geht es dann leicht rechts den Hang hinauf und schließlich über die Böden zum Gipfel (dem Sommerweg folgend).

Vom Gipfel hat man einen sehr schönen Blick auf die Zillertaler Alpen, die im Norden direkt vor einem liegen, und auf das Ahrntal.

Bei schönem Schnee sind die Hänge hinunter bis zur Alm herrlich zu fahren, und da der Kessel sehr weit ist, sollte jeder noch ein unberührtes Stückchen finden können. Von der Ast Alm fährt man über die dort beginnende Rodelbahn zurück zum Auto.