____Schwingis Berge

Karspitze (2517 m)

Karspitze
Die Zirmait Alm mit der Karspitze im Hintergrund

Toller Ausichtsgipfel über Brixen, der in einer schönen Tour bestiegen werden kann, im Sommer wie im Winter.

Anreise:
Von Brixen nach Norden bis nach Vahrn, wo man nach links ins Schalderer Tal abzweigt. Noch bevor Schalders erreicht wird, führt eine schmale Strasse rechts nach Spiluck und weiter zum Gostner Hof, wo man das Auto parkt (1/2 h von Brixen).

Beschreibung:
Die Skitour folgt direkt dem Sommerweg. Zu Beginn folgt man der Markierung Nr. 2 auf einem Forstweg. Nach einer scharfen Rechtskurve unter einer Alm biegt man dann nach links auf einen Weg ab, der einen hinauf zur Zirmait Alm bringt. Hier hält man sich links an den Hütten vorbei und steigt nun oberhalb der Alm auf. Dabei folgt man weiterhin dem Sommerweg, falls man ihn erkennen kann, ansonsten hält man sich links im Wald bis ans Ende der Mulde. Dann spurt man stets ansteigend ostwärts zurück auf den Rücken. Die steilen Rinnen sollten vermieden werden falls die Schneelage nicht ganz sicher ist. Sobald man den Rücken erreicht hat, und sich der Blick gegen Süden öffnet folgt man nun der Gratkante nach rechts (westwärts), die uns über einen abwechslungsreichen Anstieg hinauf zum Gipfel bringt.

Die Aussicht von der Karspitze ist wohl eine der tollsten über Brixen die man haben kann, denn einerseits hat man den gesamten Alpenhauptkamm im Norden vor sich, andererseits bietet sich ein super Dolomitenpanorama im Süden. Die Abfahrt folgt im Prinzip der Aufstiegsspur, allerdings muss man ein wenig acht geben wenn man wieder über den Rücken gegen Osten hin abfährt, denn die Rinnen dort sind ziemlich steil, und nur bei sicheren Schneeverhätnissen zu befahren. Ansonsten hält man sich besser an die Aufstiegsspur.