____Schwingis Berge

Königsanger (2436 m)

Königsanger
Am Königsanger

Beliebte familienfreundliche Tour in leichtem Almengelände.
Im Sommer/Herbst auch eine schöne Bergtour.

Anfahrt:
Von Brixen nach Feldthurns und weiter zum kleinen Bergdorf von Latzfons. Man fährt durch das enge Dorf bei der Kirche vorbei und biegt bei dem hölzernen Kreuz nach rechts ab (Sportplatz). Auf diesem Sträßchen (nicht abbiegen !) immer weiter den Berg hinauf bis zum Kühhof. Ober dem Hof gibt es einen großen Parkplatz (von Brixen 1h).

Beschreibung:
Hinter dem Rossgitter schnallt man die Ski an und folgt den ersten paar Meter dem Forstweg, bis der kleine Wanderweg nach schräg oben wegzieht Über diesen steigt man durch den lichten Wald hinauf, bis man an eine große Waldlichtung kommt, auf der ein Wetterkreuz steht, welches man links liegen lässt und weiter bergan spurt. Man stößt erneut auf einen Forstweg und folgt diesem an die Waldgrenze. Hier öffnet sich die große freie Fläche der Feldthurner Alm. Nun vorbei an einzelnen Almhütten über das sanfte Gelände immer höher steigen und sich ostwärts halten, bis man über etwas steilere Stufen den Gipfel erreicht.

Vom Gipfel hat man einen wunderschönen Panoramablick auf die Westlichen Dolomiten und hinunter zur Radlseehütte und dem vereisten See.

Die Abfahrt kann nun über das gesamte freie Gelände erfolgen und ist bei Pulverschnee ein wahrer Traum (durch die südseitige Lage kommt der leider nur allzu selten vor).