____Schwingis Berge

Maurerberg (2332m)

Plankenhorn
Durch das Tal auf die Fortschellscharte

Leichte aber lange nordseitige Hochwintertour im Lüsnertal.

Anfahrt:
Von Brixen nach Milland und weiter über die kurvenreiche Strasse nach Lüsen. Hier folgen wir rechts der schmalen Strasse Richtung Würzjoch bis hinter Petschied, wo man links über die Brücke abbiegt (1120m) und gleich hier parkt oder ein Stück bergan hinter dem ersten Hof bei der Abzweigung des Forstweges am Strassenrand das Auto stehen lässt.

Beschreibung:
Oberhalb des ersten Hof geht rechts ein Forstweg ab, der nach einer anfänglichen Rechtsschleife lange in das Sägewaldtal hineinzieht. Nach einiger Zeit erreicht man einen von links hereinziehenden Forstweg, welchen man rechts kurz bis zum zerfallen Holzstadel folgt. Dahinter zieht man gleich wieder rechts zum Bach hinunter und folgt demselben an dessen linkem Ufer. Etwas weiter oben, an einer Hütte stösst man wieder auf den Forstweg. Diesem folgt man hinauf zur Gschlierer Alm (1820m). Von der Alm im Haupttal weiter geradeaus bis hinauf zum Lüsner Joch. Vom Joch gleich rechts über den Rücken in Auf und ab Ab zum Sattel und weiter auf den Gipfel. Die Abfahrt erfolgt entweder über die Aufstiegsroute oder bei absolut sicheren Schneeverhältnissen direkt vom Sattel zur Gschlierer Alm. In langer Schussabfahrt erreicht man wieder das Auto.