____Schwingis Berge

Plankenhorn Nord (2543m)

Plankenhorn
Der Gipfelhang des Plankenhorns

Abgelegene Skitour in den stillen Nordosthängen des Schalderer Tals. Auch vom Süden aus eine tolle Tour.

Anfahrt:
Von Brixen nach Norden bis nach Vahrn, wo man nach links Richtung Schalders abzweigt. Bei der Dorfkirche rechts auf schmaler Strasse bergan um gleich bei einem Wegkreuz links abzubiegen. Taleinwärts, auf im letzten Teil unasphaltierter Strasse (Schneeketten!) bis zum Parkplatz vor der zweiten Brücke (Wandertafel) (3/4 h).

Beschreibung:
Vom Parkplatz steigt man linker Hand über die Wiese bis zur Almhütte bergan (rechts geht es auf das Schrotthorn). Bald erreicht man am linken Wiesenrand einen Forstweg, der einen in mehreren langen Windungen bis zur oberen Almhütte bringt. Kurz vor der Brücke biegt man nach links (Nr. 5) – dem Bach folgend - ab und gelangt über einen idyllischen Steig knapp unter die Waldgrenze. Nun steigt man westwärts durch den Wald in ein Hochtal hinauf, das vom Gipfelkranz der südlichen Schalderer Berge eingeschlossen wird. Man folgt dem Bachlauf und steuert direkt auf das Plankenhorn zu.

Unter der Nordostflanke steigt man nach links in ein kleines oberes Becken und folgt dem Gratlauf bis zum Gipfel. Diese Aufstiegsmöglichkeit ist nur im Frühjahr machbar, da es im Winter zu lawinengefährlich ist. Hier bietet sich der Aufstieg in die Scharte zwischen Gaißhorn und Plankenhorn an, wo man weiters über den Nordgrat bis zum Gipfel mit den Skiern hinaufspuren kann. Das Plankenhorn kann auch von der Latzfonser Seite aus bestiegen werden wo es Teil unserer Tour "Über der Klausner Hütte" ist.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur und bietet wie immer eine schöne, wenn auch etwas flache Abfahrt bis zur Waldgrenze. Rasanter geht es dann weiter über den Forstweg zurück zum Parkplatz.