____Schwingis Berge

Schrotthorn (2590 m)

Schrotthorn
Der Gipfelhang am Schrotthorn

Markanter Gipfel am Talende von Schalders mit berauschender Abfahrt.

Anfahrt:
Von Brixen nach Norden bis nach Vahrn, wo man nach links nach Schalders abzweigt. Bei der Dorfkirche rechts auf schmaler Strasse bergan um gleich bei einem Wegkreuz links abzubiegen. Taleinwärts, auf im letzten Teil unasphaltierter Strasse (Schneeketten!) bis zum Parkplatz vor der zweiten Brücke (Wandertafel) (3/4 h). Im Sommer auch eine schöne Bergtour!

Beschreibung:
Hinter der Brücke links hinauf zum Schranken und weiter auf markiertem Forstweg dem Bachlauf folgend über den Sommerweg in steilen Serpentinen bis zur Waldgrenze. Nun führt die Tour längs des Bergrückens und später über Hangstufen hinauf zur Schalderer Scharte. Vom Bildstöckel rechts hinauf ist es dann nicht mehr allzu weit bis zum Gipfel.

Die Abfahrt folgt anfangs der Aufstiegspur bis unter die Scharte wo man diese verlässt und sich mehr rechts haltend die Rinne (Bach) nimmt. Im Wald orientiert man sich am Bach bis man wieder auf die Aufstiegspur stößt, entlang derer man zum Auto zurückkehrt.